Wichtige Informationen für Fachleute zum OneTouch Ultra Plus Reflect® (mmol/L) System, einschließlich Informationen zur Anwendung von Blutproben und zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA).
Product Guide
Global
OneTouch Ultra Plus Reflect™ meter
German
0.0
Article Details
Information für Fachkreise:
Nur Ärzte/medizinisches Fachpersonal, die in Ausübung Ihres Berufs in Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten, dürfen Blutzuckertests an mehr als einem Patienten mithilfe des OneTouch Ultra Plus Reflect® Messsystems durchführen. Befolgen Sie bei der Verwendung des Messsystems stets die anerkannten Verfahrensanweisungen für den Umgang mit Gegenständen, die möglicherweise mit Humanmaterial kontaminiert sind.
VORSICHT:
Jeder Patient mit einer Infektion oder einer Infektionskrankheit bzw. dem Verdacht auf eine solche und jeder Patient, der Träger von multiresistenten Erregern ist, muss ein eigenes Messsystem zugewiesen erhalten. Während dieser Zeit darf das Messsystem nicht für einen Test bei einem anderen Patienten verwendet werden.
Patienten und medizinisches Fachpersonal tragen ein potenzielles Infektionsrisiko, wenn dasselbe OneTouch Ultra Plus Reflect® Messsystem zur Blutzuckerbestimmung bei mehr als einem Patienten eingesetzt wird. Alle Gegenstände, die mit menschlichem Blut in Kontakt kommen, sind potenzielle Infektionsquellen.
Wenn mehrere Patienten getestet werden, sollten Sie unbedingt die Richtlinien Ihrer Einrichtung und die örtlichen Standards und Leitlinien in Ihrer Region befolgen.
Befolgen Sie die Richtlinien und Verfahrensvorschriften Ihrer Einrichtung bei der Frage, wann ein Test mit Kontrolllösung durchzuführen ist.
Befolgen Sie die Richtlinien Ihrer Einrichtung zur Behandlung einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie.
Vor dem Test sollte der Patient die Hände mit warmem Wasser und Seife waschen und gut abtrocknen.
Bei starker Dehydration des Patienten können die Testergebnisse fälschlicherweise niedrig sein.
Wenn die Zugehörigkeit eines Blutzuckermessergebnisses zu einem Patienten unklar ist, vor der Behandlung einen erneuten Test durchführen.
Niemals unmittelbare Behandlungsentscheidungen anhand der im Ergebnisprotokoll gespeicherten Werte treffen. Das Messsystem speichert bis zu 750 Ergebnisse, wobei diese von mehreren Patienten stammen dürfen. Beachten Sie für unmittelbare Behandlungsentscheidungen stets das aktuelle Messergebnis.
Wenn ein einzelnes Messsystem für Tests bei mehr als einem Patienten verwendet werden, muss dieses nach jedem Patienten desinfiziert werden (siehe Seite 100), unabhängig davon, ob eine Verunreinigung mit Blut bzw. Körperflüssigkeiten vermutet wird.
Befolgen Sie die Richtlinien/Leitlinien Ihrer Einrichtung zur ordnungsgemäßen Entsorgung des Messsystems und der Teststreifen.
Wenn das Messsystem bei einem einzelnen Patienten verwendet wird und das Risiko einer Kontamination besteht, sollte es nach jedem Gebrauch desinfiziert werden.
Wenn das Messsystem bei einem einzelnen Patienten verwendet wird, sollte es mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
Persönliche Schutzausrüstung (PSA):
Ärzte/medizinisches Fachpersonal sollten die Richtlinien ihrer Einrichtung und die Verfahrensvorschriften bezüglich PSA und Handhygiene befolgen.
Stechhilfen:
Zur Punktion der Haut sollte bei jedem Patienten eine Einweg-Stechhilfe mit zurückziehbarer Nadel verwendet werden. Sofort nach dem Gebrauch sind die Stechhilfen in einen geeigneten Behälter für biogefährdende scharfe und spitze Gegenstände zu entsorgen.
HINWEIS:
Die Einweg-Stechhilfe ist nur zur Entnahme einer Kapillarvollblutprobe vorgesehen. Nicht bei diesem Set mitgeliefert. Wenn diesem Set Lanzettengerät und Lanzetten beiliegen, entsorgen Sie diese sofort gemäß den Richtlinien und Verfahrensvorschriften Ihrer Einrichtung.
Messsystem:
Es wird empfohlen, bei Verwendung dieses Messsystems für mehrere Patienten den Basismodus einzustellen.
Bevor Einstellungen am Messsystem vorgenommen werden, sollten Sie unbedingt die Richtlinien und Leitlinien Ihrer Einrichtung befolgen.
Möglichst ein separates OneTouch Ultra Plus Reflect® Messsystem sollte jedem Patienten zugeordnet und nur für Tests bei diesem Patienten verwendet werden.
Wenn das Messsystem von mehreren Patienten verwendet wird, kann das letzte Ergebnis zu einem anderen Patienten gehören.
Lebensdauer des Messsystems:
9 Monate für die Verwendung bei mehreren Patienten
Während des Einsatzes des Produkts sollten es die Verwender ordnungsgemäß nach der Gebrauchsanweisung pflegen.
Das Messsystem kann während 9 Monaten nach jedem Test desinfiziert werden, dabei wurde es bei bis zu 3.799 Desinfektionszyklen geprüft.
Nach 9 Monaten bei Verwendung bei mehreren Patienten kann das Messsystem, solange Sie die grundlegende Sicherheit und Effektivität gewährleisten können, weiterverwendet werden.
Wenn das Messsystem nicht mehr funktioniert oder es an einem der Teile zu einem Defekt kommt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Auftragen Von Blutproben:
HINWEIS:Wenn Sie eine Vollblutprobe aus der Fingerbeere auftragen, halten Sie das Messsystem nach unten, so dass kein Blut in den Teststreifeneinschub gelangen kann.
Befolgen Sie die Anweisungen zur Durchführung der Blutzuckermessung.